Die beste Gitarre aller Zeiten? Hier sind's nur 5, im Video 10!

Die Kollegen von mojowatch.com, die für nahezu alles Top10-Listen erstellen, haben sich mal der Frage zugewandt, welches denn die 10 besten Gitarren aller Zeiten sind.

Gefragt hat man dabei zahlreiche namhafte Künstler, unter anderem die Beatles, Steve Vai, Brian Setzer, Tony Iommi, Keith Richards und viele weitere bekannte Gesichter. Wenn jemand Ahnung hat, dann müssen es diese Personen sein! Natürlich stoßen wir bei dieser Liste schnell auf die bekannten Gitarren-Marken: Fender, Gibson, Gretsch, Ibanez und so weiter.

Aber stimmt das, was rausgekommen ist? Ist Platz 1 wirklich die beste Gitarre aller Zeiten? Oder sollte doch besser die zweitplatzierte Gitarre an erster Stelle kommen? Oder gar Platz 3? Schließlich hat auch diese Gitarre so viele Fans!

Die beste Gitarre aller Zeiten

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jede dieser 10 Gitarren ihren Platz in den Top 10 verdient hat. Schließlich ist die beste Gitarre aller Zeiten ja auch eine sehr subjektive Angelegenheit. Und immerhin sind auch alle bekannten Modelle vertreten, von der Gibson Les Paul oder Flying V über die Fender Stratocaster und Telecaster bis zur Gretsch 6120 oder der Ibanez Jem. So dürften zumindest die meisten Die-Hard-Fans der einen oder anderen Marke befriedigt sein.

Das sagen legendäre Gitarristen

Außerdem wurden ja nun wirklich eine Menge berühmter Gitarristen gefragt: Das Video über die beste Gitarre aller Zeiten zitiert u.a. The Edge von U2, Steve Vai, Jimi Hendrix und Pete Townshend von The Who, Bruce Springsteen oder Keith Richards von den Rolling Stones. Sie alle spiel(t)en mindestens eins dieser 10 legendären Gitarren-Modelle und sind in dem Video zu hören.

Interessante Gitarren-Details

Das Video über die 10 legendärsten Gitarren aller Zeiten wartet auch mit einigen interessanten Details über die die einzelnen Modelle auf. Wusstest du, mit welchen Pickups die Gibson Les Paul bei Produktionsbeginn ausgestattet war und welches ihr Nachfolgemodell sein sollte? OK, für die Experten unter euch zählt das zum Standardwissen, aber wir sind überzeugt, dass der ein oder andere doch noch nicht alle Fakten des Videos wusste. Deswegen wünschen wir viel Spaß mit dem Video!