Auf dem Ibanez Guitar Festival 2016 konnten wir mit Daniel Haniß, Gitarrist von Eskimo Callboy, über sein aktuelles Gear, den Heavy Metal Summer Clash und Pläne für ein neues Album reden.

Die deutschen Metal-Gitarristen waren gut vertreten in Gutenstetten – neben Daniel Haniß von Eskimo Callboy war auch Marcel Neumann von We Butter the Bread with Butter (mit dem wir auch ein Interview führten: KLICK!) auf dem Ibanez Guitar Festival 2016 anwesend. Beide zusammen sah man auf der Bühne zum „Heavy Metal Summer Clash“. Vorher jedoch hatten wir die Chance, mit Daniel Haniß zu reden. Dieser brachte zur Verstärkung Drummer David Friedrich gleich mit.

Daniel Haniß Interview – Seine „Traumgitarre“

Wie auch Marcel Neumann spielt Daniel eine Ibanez FR aus der Uppercut-Serie. Das ist für ihn eine absolute „Traumgitarre“, die logischerweise jetzt auch seine Lieblingsgitarre geworden ist. Ebenfalls aus der Uppercut-Serie spielt Daniel noch eine ARZ – und das reicht dann auch. „Mehr braucht eine Gitarre nicht“, so Daniel selbst. Zustimmung!

Daniel Haniß Interview – Heavy Metal Summer Clash

Natürlich haben wir Daniel auch nach dem Heavy Metal Summer Clash gefragt. Ein richtiger Clash wurde das allerdings nicht, denn die beiden hatten sich dann doch etwas anderes vorgenommen: Hier wollte man viel eher eine „Reise des Metals“ zeigen – immerhin gibt es bei so einem Event schon genug Gitarrensoli. Eigentlich ein ganz angenehmes Konzept!

Wie der „Clash“ am Ende aussah und was daraus geworden ist, das seht ihr am besten im Video. Im Marcel Neumann-Video, das unten verlinkt ist, gibt’s übrigens auch weitere Einblicke.

Daniel Haniß Interview – Sommer? Festivals!

Im Sommer ist bei Eskimo Callboy viel los, denn so einige Festivals sind angesagt. Wie bereitet man sich darauf vor? Ein bisschen proben schadet schon mal nicht, sagt Daniel. Tatsächlich ist aber mehr auf der technischen Seite vorzubereiten. Dank feststehender Setlists von unterschiedlicher Länge ist man so relativ schnell gut vorbereitet und man muss eigentlich nur einmal alles durchgehen, um startklar zu sein.

Daniel Haniß Interview – Pläne für ein neues Album

Das „Crystals“-Album erschien 2015 – da kann man sich durchaus langsam mal Gedanken über ein neues Album machen. Die Band schreibt momentan fleißig, sammelt Ideen und auch neue Einflüsse – denn man will sich ja nicht kopieren. Wir dürfen gespannt sein!

Alle Interviews des Ibanez Guitar Festival 2016: